Virtuos speisen
Virtuoso lautet der Name dieses Bestecks der Firma Mikasa.
Das allein ist schon ein wenig amüsant - aber ich poste es hier vor allem deshalb, weil der Gebrauch von Messer, Gabel, verschiedenen Löffeln und all den mehr oder weniger exotischen Spezialgeräten zum Auskratzen diverser Schalentiere oder widerspenstiger Früchte tatsächlich virtuos sein kann.
Der Soziologe Norbert Elias hat in seiner Geschichte der Zivilisation beschrieben, wie die Tischsitten sich aus der schwierigen Situation entwickelten, die im 16. und 17. Jahrhundert am Hof der europäischen Monarchen entstanden war: Eine große Zahl von Landadeligen, die gewohnt waren, auf ihren Gütern einsam und allein zu herrschen, begegneten dort auf einmal ihresgleichen. Und damit nicht alle aufeinander einschlugen und sich bei Tisch umbrachten, bedurfte es eines Verhaltenskodex, zu dem auch der manierliche Umgang mit Messer und Gabel gehörte: schön behutsam die Lammkeule durchschneiden, nicht den Hals des Nachbarn!
Auf dem Wege der Verfeinerung, die der Hofmann, wie Castiligione ihn beschreibt, in allen Bereichen seines täglichen Auftretens erstrebte, hat sich wohl auch die Ess-Performance zu jener Leichtigkeit und Eleganz entwickelt, die man bis heute bei einigen sehr kultivierten Speisenden beobachten kann.
Von mir selbst hat einmal jemand gesagt, ich würde Messer und Gabel "wie Fühler" benutzen. Und die Mutter meiner japanischen Freundin schaute mir mit großen Augen zu, wie ich ein Steak zerlegte - während ich sie nicht minder dafür bewunderte, wie leicht und flink sie mit den langen Stäbchen zum Kochen hantierte.
Was mich auf das zweite Fundstück dieses Beitrags bringt. Das folgende Video über die virtuose Handhabung von hashi, den japanischen Essstäbchen, sollte niemand verpassen:
allesfliesst - 9. Jul, 13:16
2 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Miaka - 11. Jul, 23:11
das hashi-video kannte ich noch nicht, nur das how to eat sushi-video. absolut köstlich ;-).
allesfliesst - 12. Jul, 00:03
ja, insbesondere die stelle, wo sie behaupten, sushi würden auf geta serviert - die aber vorher desinfiziert...
Trackback URL:
https://wasistvirtuos.twoday.net/stories/4051081/modTrackback