Virtuosität auf Japanisch: Kokuban.in
Damit virtuose Steigerung als solche zur Geltung kommt, bedarf es häufig erstmal einer Reduktion der Mittel. Das steigert die Schwierigkeiten und lässt das Schwierige als zu Meisterndes in Erscheinung treten. »Reduktion von Komplexität zum Aufbau von Komplexität« — diese Formel des Soziologen Niklas Luhman trifft auf Virtuosität in einem besonderen Sinne zu.
Ein sehr geeignetes Objekt für virtuoses Zeichnen zum Beispiel ist eine Schultafel — besonders, wenn es sich um eine digitale Schultafel handelt und man die Kreide mit der Maus bewegen muss.
Die japanische Website kokuban.in (deren Entdeckung ich meiner Freundin verdanke) bietet eine solche Tafel, auf der jeder seine Kunstfertigkeit als digitaler Kreideschmierer erproben kann. Besonders faszinierend ist dieses Archiv der populärsten Zeichnungen, in dem sich einige höchst virtuose Beispiele finden. Das Tolle: Man sieht in einer Animation das Entstehen der Zeichnung im Zeitraffer, so dass das Zeichnen als Performance nachvollziehbar wird.
Und noch eine Virtuosin der Schultafel: Tacita Dean
Und da wir schon bei Kreide sind: Julian Beever
allesfliesst - 3. Mär, 14:37
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks